19.01.2021
12:20 - 13:50 Uhr
Obeya-House! Obeya-House - Plenum

INTERAKTIVER VORTRAG: Neues Spiel – neues Glück

Bei Monopoly ist klar, Du kannst nur gewinnen, wenn die anderen verlieren. So funktioniert das Spiel und so sind die Spielregeln. Und in manchen Organisationen scheinen ähnliche Spielregeln zu gelten…
Agilität bringt neue Regeln ins Spiel. Reicht das für Veränderung? Vermutlich nicht. Denn wir befinden uns ja noch auf dem bestehenden Spielfeld und spielen das alte Spiel. 
Wenn wir also wirkliche Veränderung wollen, reicht es nicht, nur die Regeln zu ändern, wir müssen das gesamte Spiel verändern.
In dem interaktiven Vortrag schauen wir uns hierarchische und agile Systeme bzw. Spiele an, die Spielregeln, die Spieler und deren Verhalten. 
 
Ihr Nutzen:
  • Wir nehmen andere Perspektiven ein und erzeugen Verständnis für Missverständnisse
  • Wir durchleuchten die Spielregeln auf dem jeweiligen Spielfeld
  • Wir finden gemeinsam Wege, wie wir auf dem jeweils anderen Spielfeld mitspielen können, um das gesamte Spiel zu verändern
Main Presentation: 
Hierarchie spielt anders als Agil - Rituale und Statusspiele in der Business-Welt
Susanne Mühlbauer

Agile Coach und systemischer Business Coach

Susanne Mühlbauer ist selbständiger Agile Coach und systemischer Business Coach. Mit Leidenschaft und viel persönlichem Engagement arbeitet sie mit Menschen, Teams und Organisationen auf deren Weg zu mehr Agilität.

Als unermüdliche Idealistin bringt sie Expertise und Freude an Veränderung, Führung, Erfolg, Sinn und Umdenken in ihre Arbeit ein. Pragmatische, zielorientierte und lösungsfokussierte Ansätze liegen ihr besonders am Herzen.

Im projektmagazin veröffentlichte Beiträge der Referentin:

Meeting-Rituale und Statusspiele in der Arbeitswelt