21.04.2020
12:00 - 12:55 Uhr
2Stream 2 - Gelebte Zusammenarbeit

Vereint und doch unabhängig

Darum passt das genossenschaftliche Modell so gut zur dynamischen Digitalbranche

Die eingetragene Genossenschaft (eG) TowerByte ist ein Verbund eigenständiger Unternehmen. Jedes Mitglied der eG ist auf einen oder mehrere Aspekte des Online-Business spezialisiert: Das Angebot erstreckt sich über den Vertrieb und die Nutzung von Softwarelösungen bis hin zu deren Entwicklung und Vermarktung. Zudem befinden sich unter dem Dach der Genossenschaft Spezialdienstleister für die Themen Online-Marketing, Beratung im Mobile-Umfeld sowie Digital-Design.

Der Vorteil dieser Unternehmensform: Die Mitglieder der profitieren von dem großen Verbund, z.B. bei der Akquise von Aufträgen sowie bei der Außendarstellung, und erhalten sich gleichzeitig die Agilität von Spezialdienstleistern. Eine unkomplizierte Firmenkultur ermöglicht ihnen die gemeinsame Nutzung der vorhandenen Ressourcen und unterstützt den aktiven Wissenstransfer. Dank der intensiven Zusammenarbeit können die Mitglieder der TowerByte eG ihren Kunden ein umfangreiches Portfolio an Leistungen bieten.

 

Ihr Nutzen:

  • Sie erhalten Einblicke die alltägliche Zusammenarbeit der Mitglieder der Genossenschaft TowerByte
  • Sie erfahren wie es gelingt, die Interessen des Einzelnen und der Gemeinschaft in Einklang zu bringen
  • Sie lernen die Vorteile des genossenschaftlichen Modells kennen
Main Presentation: 
Vereint und doch unabhängig: Darum passt das genossenschaftliche Modell so gut zur dynamischen Digitalbranche
Andreas Hörcher

TowerByte eG

Vorsitzender des Vorstands

Andreas Hörcher studierte in Jena Betriebswirtschaftslehre. 2006 gründete er die Finnwaa GmbH – Agentur für Search & Social Media Advertising. 2010 wurde er in den Vorstand der TowerByte eG gewählt, dessen Vorsitz er seit 2015 innehat. Zudem ist Andreas Hörcher einer der Gründer der 2007 ins Leben gerufenen TowerVenture eG, einem Tochterunternehmen der TowerByte eG.

Er ist ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Search des Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V., Vizepräsident der IHK Ostthüringen zu Gera, Dozent an der Leipzig School of Media und Gründer der Beteiligungsgesellschaft Finseed GmbH.

Main Presentation: 
Vereint und doch unabhängig: Darum passt das genossenschaftliche Modell so gut zur dynamischen Digitalbranche
Conrad Wrobel

TowerByte eG

Vorstand

Conrad Wrobel ist studierter Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Seit 2007 ist er in der Mobile Branche tätig. Zunächst sammelte er Erfahrungen im Projektmanagement und Vertrieb bei einer Implementierungsfirma für Mobile Apps. Im Sommer 2011 startete er dann mit zwei Partnern das Mobile Beratungsnetzwerk emgress und ist heute Geschäftsführender Partner der emgress GmbH.

Seit 2011 ist emgress Mitglied der TowerByte eG und nachdem Conrad Wrobel das Mandat des Aufsichtsrates erfolgreich begleitet hat, ist er seit 2018 im Vorstand der Genossenschaft tätig. Weiterhin engagiert sich Conrad Wrobel über die Fokusgruppen Mobile und Digital-Commerce sowie in den Themen der digitalen Transformation in der Verbandsarbeit des BVDW e.V.