PORTFOLIOMANAGEMENT
Tag 2 | Zusatz Partner-Vortrag | 15. April 2026 | Raum Santorini
12:00 – 13:00 Uhr
"Aus dem Alltag gegriffen – mit Fragestellungen, die mir helfen, wie ich den Nutzen und die Akzeptanz für Portfoliomanagement konkret stärken kann.
"
WHAT’S NEXT? –
Wie weiter, wenn alles wichtig ist
Morgens Strategiemeeting, mittags Budgetrunde, nachmittags Roadmap-Diskussion. Jede Initiative ist wichtig, jedes Vorhaben gut begründet – vieles scheint alternativlos. Der Alltag im Portfoliomanagement ist jedoch kein lineares Steuerungsmodell, sondern ein Spannungsfeld aus Erwartungen, Zielkonflikten und begrenzten Mitteln. In drei Akten wird diese Realität an einem interaktiven PPM-Board erlebbar: vom Überangebot an Themen über die bittere Erkenntnis, dass nicht alles möglich ist, bis hin zur bewussten Entscheidung, was nicht gemacht wird – und welche strategischen Lücken dadurch entstehen oder geschlossen werden.
Im Mittelpunkt steht die Rolle des Portfoliomanagements als Strukturgeber für strategische Klarheit, gemeinsames Verständnis und verantwortbare Entscheidungen. PPM macht die unsichtbaren Preisschilder von Entscheidungen sichtbar: Es legt offen, welche Folgen, Risiken und Opportunitätskosten einzelne Themen im Gesamtsystem verursachen – und schafft Transparenz über die tatsächlichen Konsequenzen strategischer und operativer Prioritäten. So entsteht Orientierung, die Silos überwindet und Entscheidungsfähigkeit stärkt.
Dein Nutzen:
- Portfoliomanagement zum Anfassen – wir machen strategische Themen, Zielkonflikte und Abhängigkeiten am interaktiven Board sichtbar, greifbar und gemeinsam diskutierbar.
- Inspiration für die eigene Organisation – Sie erhalten konkrete Ideen und Fragestellungen, wie Sie den Nutzen von Portfoliomanagement sichtbar machen und Akzeptanz gezielt stärken.
- Entscheidungskompetenz stärken – Sie lernen, wie das Offenlegen von Folgen, Risiken und Opportunitätskosten zu klareren, tragfähigeren Prioritäten führt.
Zielgruppe:
PMO-Mitarbeitende, Portfoliomanager:innen, Mitarbeitende in der Unternehmensentwicklung und in der Unternehmensstrategie, Entscheider:innen
DANIEL TREFZER
adensio GmbH | Partner
ANNA ZEIDLER
adensio GmbH | Beraterin

Daniel Trefzer ist Gesellschafter der adensio GmbH. Er begleitet und implementiert seit 10 Jahren strategisches Projektportfoliomanagement in Unternehmen aller Größen und Branchen. Dabei ist ihm eine pragmatische Vorgehensweise in Kombination mit den Themen Menschen (Organisation und Change), Methoden, Prozesse und Software besonders wichtig.
In dieser Funktion ist er auch verantwortlich für stazy - the PfM Solution. Die mit dem BSFFZ-Siegel ausgezeichnete Software stellt die Essenz der Beratungs- und Methodenkompetenz der adensio dar und stellt sicher, dass die Ansätze auch softwareseitig umgesetzt werden können.
Besondere Freude bereitet ihm die Dozententätigkeit bei verschiedenen Schulungsanbietern und Hochschulen in ganz Deutschland.

Als Beraterin in einer spezialisierten Unternehmensberatung begleite ich mittelständische und große Unternehmen bei der Einführung und Weiterentwicklung von strategischem Portfoliomanagement, Projektmanagement und PMOs. Ich arbeite an der Schnittstelle von Methode, Organisation, Mensch und Software – mit einem besonderen Blick für die praktische Umsetzung und nachhaltige Wirkung.
Als Trainerin vermittle ich komplexe Inhalte praxisnah, interaktiv und mit echtem Transfernutzen. Mein Fokus liegt auf der strategischen Priorisierung von Projekten, der Verbindung von Vision, Strategie und Umsetzung sowie der Förderung agiler Denkweisen. In meinen Seminaren stehen greifbare Methoden, echte Fallbeispiele und ein offener Austausch im Mittelpunkt – damit aus Wissen wirksames Handeln wird.

Ihr Partner für Strategisches Portfolio-Management – mit Beratung, Schulung und Software rund um die Steuerungkomplexer Projektlandschaften, für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Unternehmensziele.